· 

Spiele 2

Ihr dürft ja hinaus gehen, das finde ich sogar ganz wichtig! Leider halt nur allein, also Freunde treffen geht nicht. Daher ist es vielleicht manchmal fad. Dann könnt ihr Folgendes machen, damit man nicht einfach so drauf los geht, sondern einen Fokus hat:

Schätze aus der Natur sammeln:

Bereitet zu Hause ein DIN A3 (oder auch ein DIN A 4 Blatt, lest mal, was besser für euch passt) vor.  Zeichnet einen großen Kreis darauf. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

- Unterteilt diesen Kreis in verschiedene Farben . Für Kinder, die schon lesen können, schreibt ihr die Farben hinein, also "grün, braun, rot...". Für jüngere Kinder malt ihr die Kreissegmente (heißt das so? Oje.. Mathematik!!!) in der jeweiligen Farbe an. 

- Oder ihr macht z.B. 6 Segmente und schreibt extra Kärtchen dazu: "etwas Grünes, etwas für die Natur Nützliches,  etwas Schönes, etwas ganz Gerades, etwas Spitzes, etwas Winziges.." Oder was euch so einfällt.

Größere können das schon selber schreiben, Jüngeren liest man es vor und sucht gemeinsam.  Besonders in der  Kategorie "Etwas Schönes und etwas Nützliches " finde ich immer ganz spannend, was Kindern da so einfällt. Es gibt eigentlich für die Natur nichts Hässliches, und nützlich ist auch alles (außer Müll, wobei ich in Vogelnestern in meinem Garten durchaus schon kleine Stücke von Plastikfolien zum Auspolstern gefunden habe... wo immer sie die herhaben... Nicht aus meinem Garten jedenfalls!)

 

Wenn ihr Lust habt, kann man die Schätze auch zu Hause irgendwo auflegen und eine Woche lang sammeln - da kommt doch einiges zusammen, und es sieht echt schön aus! Ein "Natur- Mandala"!

 

Experiment für eine optische Täuschung:

Du brauchst eine Scheibe aus Karton (mit Hilfe eines Glases geht das leicht)

eine Stricknadel

einen Faden,

Buntstifte

Bohre in die Kartonscheibe mit der Stricknadel links und rechts ein Loch in die Scheibe, dann ziehe einen Faden durch und verknote ihn. 

Jetzt zeichnest du auf die Vorderseite die Hälfte einer Figur (z.B.  eine Kerze ohne Flamme) und auf der Rückseite zeichnest du auf der richtigen Höhe nur die Flamme. Wenn du die beiden Fäden fest anspannst und zwischen den Fingern drehst, dreht sich die Scheibe um sich selbst. Und zwar so schnell, dass die beiden Bilder im Auge zu einem Gesamtbild verschmelzen. Durch die Geschwindigkeit entsteht die optische Täuschung.

 

Zehenlaufen

Das Kind stellt sich auf die Füße des Erwachsenen mit dem Gesicht zu ihm- wie weit kann man miteinander gehen und das Gleichgewicht gemeinsam halten? Kann man auch laufen?

Oder: wer schafft es, dem anderen auf die Zehen zu treten? Wie schnell muss man seine Füße in die Höhe halten, um nicht erwischt zu  werden?

 

Blödeleien:

Was ist ein Zisch?

Ein Tisch mit einem Tippfehler.

Was ist ein Zasch?

Ein Tisch mit 2 Tippfehlern.

Was ist ein Wurgl?

(Ein Tisch ganz falsch geschrieben)

 ____________________________________

Meinetwegen,

meinte Mutter Murmeltier milde

als die Murmeljungen

mittels Mattscheibe

mitternächtliche Monsterfilme

nicht missen mochten.

(Stabreim)

 

Könnt ihr selber reimen, Kinder? Viel Spaß dabei! Es muss ja kein Stabreim sein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz